Leitfaden zum Vorgehen bei Schäden und technischen Problemen

Leider lassen sich Unfälle und technische Probleme auch bei einem Auto Abo nicht gänzlich vermeiden. Damit ein solcher Zwischenfall möglichst reibungslos und schnell abläuft, haben wir die wesentlichen Informationen für Sie im Folgenden zusammengestellt.

Wie verhalte ich mich
bei einem Unfall oder einer Panne?

Atmen Sie erstmal tief durch, aktivieren Sie die Warnblinkanlage, ziehen Sie Ihre Warnweste an und platzieren Sie das Warndreieck in einer Entfernung von 50-150 Metern zur Unfallstelle. Informieren Sie bei einem Unfall umgehend die Polizei über die Rufnummer 110 und lassen Sie sich nach der Unfallaufnahme eine Kopie des Polizeiberichts mit Name, Adresse, Telefonnummer und Kennzeichen des Unfallbeteiligten geben. Die Klärung der Schuldfrage übernehmen unsere Versicherungsexperten nach sorgfältiger Prüfung aller Fakten und Daten. Wir bitten Sie daher, vor Ort kein Schuldanerkenntnis, weder schriftlich noch mündlich, abzugeben.

Nachdem Sie die Polizei informiert haben, kontaktieren Sie die Schaden-Hotline unter +49 (0)69 580055 704. Die Hotline ist rund um die Uhr besetzt.

Dort nimmt jemand den Schaden auf, leitet Sie durch alle weiteren Schritte und kümmert sich um die Koordination von Pannenservice, Abschleppdienst oder Reparatur und Ersatzmobilität falls notwendig.

Suchen Sie zum vereinbarten Termin die Werkstatt auf. Diese kümmert sich um eine rasche Lösung des Problems.

Die Abrechnung erfolgt direkt zwischen der Werkstatt und MM Mobility. Sollte es sich um einen Fall handeln, bei dem die Kosten nicht von MM Mobility übernommen werden (zum Beispiel eine selbst verschuldete Reifenpanne), werden Ihnen von MM Mobility die Kosten in Rechnung gestellt.

Polizei informieren

Nachdem Sie die Polizei informiert haben, kontaktieren Sie die Schaden-Hotline unter +49 (0)69 580055 704. Die Hotline ist rund um die Uhr besetzt.

Dort nimmt jemand den Schaden auf, leitet Sie durch alle weiteren Schritte und kümmert sich um die Koordination von Pannenservice, Abschleppdienst oder Reparatur und Ersatzmobilität falls notwendig.

Schaden-Hotline

Nachdem Sie die Polizei informiert haben, kontaktieren Sie die Schaden-Hotline unter +49 (0)69 580055 704. Die Hotline ist rund um die Uhr besetzt.

Dort nimmt jemand den Schaden auf, leitet Sie durch alle weiteren Schritte und kümmert sich um die Koordination von Pannenservice, Abschleppdienst oder Reparatur und Ersatzmobilität falls notwendig.

Reparatur

Suchen Sie zum vereinbarten Termin die Werkstatt auf. Diese kümmert sich um eine rasche Lösung des Problems.

Die Abrechnung erfolgt direkt zwischen der Werkstatt und MM Mobility. Sollte es sich um einen Fall handeln, bei dem die Kosten nicht von MM Mobility übernommen werden (zum Beispiel eine selbst verschuldete Reifenpanne), werden Ihnen von MM Mobility die Kosten in Rechnung gestellt.

Wie verhalte ich mich
bei anderen technischen Problemen?

Bei Fragen oder technischen Problemen stehen Ihnen unsere Expert:innen telefonisch zu unseren Geschäftszeiten unter +49 6172 39511 90 zur Verfügung. Sollte Ihr Fahrzeug nicht mehr fahrbereit sein, zum Beispiel aufgrund einer Reifenpanne, wenden Sie sich bitte an unsere Schaden-Hotline unter +49 (0)69 580055 704.

Suchen Sie zum vereinbarten Termin die Werkstatt auf. Diese kümmert sich um eine rasche Lösung des Problems. Die Abrechnung erfolgt direkt zwischen der Werkstatt und MM Mobility. Sollte es sich um einen Fall handeln, bei dem die Kosten nicht von MM Mobility übernommen werden (zum Beispiel eine selbst verschuldete Reifenpanne), werden Ihnen von MM Mobility die Kosten in Rechnung gestellt. Hierbei profitieren Sie selbstverständlich von unseren vergünstigten Konditionen.

Wir suchen und informieren eine Werkstatt in Ihrer Nähe. Sie erhalten dann per E-Mail die Kontaktdetails, um einen für Sie passenden Termin zu vereinbaren.

Kundenservice

Bei Fragen oder technischen Problemen stehen Ihnen unsere Expert:innen telefonisch zu unseren Geschäftszeiten unter +49 6172 39511 90 zur Verfügung. Sollte Ihr Fahrzeug nicht mehr fahrbereit sein, zum Beispiel aufgrund einer Reifenpanne, wenden Sie sich bitte an unsere Schaden-Hotline unter +49 (0)69 580055 704.

Reperatur/Abrechnung

Suchen Sie zum vereinbarten Termin die Werkstatt auf. Diese kümmert sich um eine rasche Lösung des Problems. Die Abrechnung erfolgt direkt zwischen der Werkstatt und MM Mobility. Sollte es sich um einen Fall handeln, bei dem die Kosten nicht von MM Mobility übernommen werden (zum Beispiel eine selbst verschuldete Reifenpanne), werden Ihnen von MM Mobility die Kosten in Rechnung gestellt. Hierbei profitieren Sie selbstverständlich von unseren vergünstigten Konditionen.

Terminvereinbarung

Wir suchen und informieren eine Werkstatt in Ihrer Nähe. Sie erhalten dann per E-Mail die Kontaktdetails, um einen für Sie passenden Termin zu vereinbaren.

Welche Rahmenbedingungen
gelten für die Ersatzmobilität?

Für die Dauer der Reparatur stellen wir Ihnen kostenlos ein Ersatzfahrzeug (Mietwagengruppe A) zur Verfügung. Auf eigene Kosten können Sie auch größere Ersatzfahrzeuge anmieten. Wir zahlen höchstens für sieben Tage, bis zu insgesamt 600 Euro.

Zusätzlich erstatten wir die Kosten für nachgewiesene Fahrten im Taxi oder mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) von oder zu der nächsten Mietwagenstation bis zu 75 Euro. Bitte beachten Sie, dass ein Nutzungsausfall, in Form von bspw. einer monetären Erstattung, nicht möglich ist.

Sollte Ihr Fahrzeug aufgrund einer technischen Panne nicht mehr fahrtüchAg oder für die Behebung ein längerer Werkstattaufenthalt notwendig sein, greift die Mobilitätsgarantie des Herstellers.

Bitte kontaktieren sie hier den Hersteller direkt unter dem SOS/Pannen-Knopf am Lichtschalter über der Mittelkonsole oder per Telefon. Die Telefonnummer der Pannenhilfe des Herstellers finden Sie im Bordbuch.

Falls Sie bei einer Reifenpanne einen Mietwagen benötigen, können Sie auf eigene Kosten ein Ersatzfahrzeug anmieten.

Voll- und Teilkasko Fall

Für die Dauer der Reparatur stellen wir Ihnen kostenlos ein Ersatzfahrzeug (Mietwagengruppe A) zur Verfügung. Auf eigene Kosten können Sie auch größere Ersatzfahrzeuge anmieten. Wir zahlen höchstens für sieben Tage, bis zu insgesamt 600 Euro.

Zusätzlich erstatten wir die Kosten für nachgewiesene Fahrten im Taxi oder mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) von oder zu der nächsten Mietwagenstation bis zu 75 Euro. Bitte beachten Sie, dass ein Nutzungsausfall, in Form von bspw. einer monetären Erstattung, nicht möglich ist.

Technische Panne

Sollte Ihr Fahrzeug aufgrund einer technischen Panne nicht mehr fahrtüchAg oder für die Behebung ein längerer Werkstattaufenthalt notwendig sein, greift die Mobilitätsgarantie des Herstellers.

Bitte kontaktieren sie hier den Hersteller direkt unter dem SOS/Pannen-Knopf am Lichtschalter über der Mittelkonsole oder per Telefon. Die Telefonnummer der Pannenhilfe des Herstellers finden Sie im Bordbuch.

Reifenpanne

Falls Sie bei einer Reifenpanne einen Mietwagen benötigen, können Sie auf eigene Kosten ein Ersatzfahrzeug anmieten.

FAQ

Fragen & Antworten zur Versicherung

Sie haben noch weitere Fragen? Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Auto Abo.

Wie ist mein MM Mobility Auto versichert?

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Ihr Versicherungsschutz umfasst sowohl eine Haftpflichtversicherung als auch eine Teil- und Vollkaskoversicherung. Die Selbstbeteiligung ist vertraglich geregelt, beträgt jedoch maximal 1000 Euro pro Teilkaskoschadensfall und 1000 Euro pro Vollkaskoschadensfall. Mehr lesen

Welche Schäden umfasst die Versicherung bei MM Mobility?

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KFZ-Haftpflichtversicherung -> Die Haftpflichtversicherung ist in Deutschland eine Pflichtversicherung für jedes angemeldete Auto. Sie springt bei Personen-, Sach- oder Vermögensschaden ein und bewahrt Dich vor hohen Schadenssummen. Die Kosten für diese Kfz-Versicherung sind bei MM Mobility bereits im Monatspreis enthalten.

Teilkaskoversicherung -> Unser Teilkaskoschutz greift vor allem bei unverschuldeten Schäden an Ihrem Fahrzeug. Darunter fallen unter anderem Glasschäden, Schäden, die durch Naturgewalten (Sturm, Hagel...) verursacht wurden sowie ein Diebstahl des Fahrzeugs. Die Kosten sind pro Schadensfall auf die vertraglich vereinbarte Selbstbeteiligung, jedoch auf maximal 1000 Euro, begrenzt.

Vollkaskoversicherung -> Unser Vollkaskoschutz zahlt für Schäden, die durch eigenes Verschulden entstehen oder von unbekannten Dritten (Fahrerflucht) verursacht werden. Auch in diesem Fall sind die Kosten durch die vereinbarte Selbstbeteiligung auf maximal 1000 Euro begrenzt.

Welche Schäden sind nicht durch die Versicherung abgedeckt?

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Wichtig zu wissen: Auch eine Vollkasko-Kfz-Versicherung übernimmt nicht alle Schadenfälle. Hier zählen wir einige exemplarische Beispiele auf:

- Verlust des Autoschlüssels

- Verlust des Fahrzeugscheins oder anderer wichtiger Dokumente

- Reifenpanne

- Alkohol und/oder Drogeneinfluss: Schäden, die Sie oder ein von Ihnen ermächtigter Fahrer/eine Fahrerin (maßgeblich) unter dem Einfluss von Alkohol und/oder Drogen verursachen, sind von Ihnen zu tragen. Hinweis: Es kann darüber hinaus zu einer Forderung des Haftpflichtversicherers kommen.

- Straftaten inkl. Straßenrennen: Nutzen Sie das Fahrzeug zur Begehung von Straftaten inklusive Straßenrennen, sind hierbei entstehende Schäden nicht Teil unseres Kaskoschutzes.

- Brems-, Betriebs- und Bruchschäden: Kommt es ohne mechanische Einwirkung von außen zu Fahrzeugschäden, z.B. durch verrutschende Ladung bei Bremsvorgängen, sind diese Kosten ebenfalls nicht Teil unseres Kaskoschutzes.

- Vorsatz: Verursachen Sie oder ein von Ihnen ermächtigter Fahrer/eine Fahrerin einen Schaden vorsätzlich, müssen Sie die kompletten Kosten tragen.

Sollte Ihr Fahrzeug aufgrund einer technischen Panne nicht mehr fahrtüchtig oder für die Behebung ein längerer Werkstattaufenthalt notwendig sein, greift die Mobilitätsgarantie des Herstellers.

Hinweis: Ist die Panne oder der technische Defekt auf einen unerlaubten oder unsorgfältigen Umgang bzw. Fahrlässigkeit des Auto-Abonnenten zurückzuführen, haftet dieser für alle hieraus entstehenden Schäden und Kosten in voller Höhe.

Wie funktioniert die Selbstbeteiligung bei MM Mobility?

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Unfälle und Schäden passieren, weshalb wir dafür eine klare Regelung in unseren AGB formuliert haben. Grundsätzlich gilt: Die Höhe der Selbstbeteiligung nach einem Schadensfall wird in Deinem Auto-Abo-Vertrag vereinbart: maximal 1000 Euro für Teilkasko- und 1000 Euro für Vollkaskoschäden.

Sämtliche unverzüglich an uns gemeldete Schäden an Ihrem Fahrzeug,  werden durch die MM Mobility Teil- bzw. Vollkaskoversicherung abgedeckt.

Pro Schadenfall wird eine Selbstbeteiligung berechnet.

Foto: Volvo von MM Mobility

Über uns

MM Mobility verfolgt die Mission, Mobilität einfach und nachhaltig zu gestalten. Wir verändern das Konzept des Autobesitzes grundlegend, indem wir den Zugang zum eigenen Fahrzeug transparent, flexibel und vollständig digital anbieten. Mit unserem Auto-Abo war Autofahren noch nie so unkompliziert!

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